SFML 2 in Code::Blocks

Heute mal etwas anderes und zwar geht es um Code::Blocks – eine Entwicklungsumgebung vor allem für C++ – und um SFML, eine Bibliothek für 2D Spiele.

Man sieht die neue SFML2 Grafik und im Hintergrund die angepasste Syntax
So sollte es nach dem Ausführen des Skriptes aussehen.

Und zwar besteht das Problem, dass wenn man in Code::Blocks „SFML“ als neues Projekt auswählt der ein Standard SFML 1.6 Projekt erzeugt, daher das Code::Blocks Template für SFML noch nicht aktualisiert wurde, denn mittlerweile gibt es schon SFML 2.1 und zwischen 1.6 und 2.0 hat sich so einiges getan!

Nun gut um das beschriebene Problem selber zu beheben muss man einige

Dateien in der Installation ändern, das ganze hab ich jetzt für Interessenten mal

zusammen gepackt und ein Skript geschrieben dass das alles für einen Erledigt. Voraussetzung: Bei euch hat Code::Blocks seine Templates auch nach „/usr/share/codeblocks/templates/“ installiert.

Und so geht es:

  1. Datei herunterladen: sfml2-for-cb.zip (sha1 Checksumme:)

    0745b300a23759baad4934d3fa1633bce86544cc  sfml2-for-cb.zip
  2. Datei entpacken
  3. In der Konsole die Datei sfml2.sh ausführbar machen
    chmod a+x sfml2.sh
  4. Datei als root ausführen (Achtung arbeiten als Root kann gefährlich sein!)
    su -c "./sfml2.sh"
Programm wird in der Konsole ohne Fehler ausgeführt.
So sollte es in der Konsole aussehen

Nun sollte alles laufen! Das ganze sollte so aussehen wie im Bild.

Man sieht nicht nur die Grafiken haben sich verändert, sondern auch der Quellcode im Hintergrund.

Achtung ich übernehmen keine Haftung! Für nichts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.