Heute mal etwas anderes und zwar geht es um Code::Blocks – eine Entwicklungsumgebung vor allem für C++ – und um SFML, eine Bibliothek für 2D Spiele.

Und zwar besteht das Problem, dass wenn man in Code::Blocks „SFML“ als neues Projekt auswählt der ein Standard SFML 1.6 Projekt erzeugt, daher das Code::Blocks Template für SFML noch nicht aktualisiert wurde, denn mittlerweile gibt es schon SFML 2.1 und zwischen 1.6 und 2.0 hat sich so einiges getan!
Nun gut um das beschriebene Problem selber zu beheben muss man einige
Dateien in der Installation ändern, das ganze hab ich jetzt für Interessenten mal
zusammen gepackt und ein Skript geschrieben dass das alles für einen Erledigt. Voraussetzung: Bei euch hat Code::Blocks seine Templates auch nach „/usr/share/codeblocks/templates/“ installiert.
Und so geht es:
- Datei herunterladen: sfml2-for-cb.zip (sha1 Checksumme:)
0745b300a23759baad4934d3fa1633bce86544cc sfml2-for-cb.zip
- Datei entpacken
- In der Konsole die Datei sfml2.sh ausführbar machen
chmod a+x sfml2.sh
- Datei als root ausführen (Achtung arbeiten als Root kann gefährlich sein!)
su -c "./sfml2.sh"

Nun sollte alles laufen! Das ganze sollte so aussehen wie im Bild.
Man sieht nicht nur die Grafiken haben sich verändert, sondern auch der Quellcode im Hintergrund.
Achtung ich übernehmen keine Haftung! Für nichts!